Wir möchten die Prüfung von kostenlosen Schwimmkursen im Habichtswalder Freibad

Die Planungen für die Öffnung des Freibades sind im vollen Gange. Entsprechend unserem Versprechen im Kommunalwahlkampf, setzen wir uns für die Realisierung von möglichst kostenfreien Schwimmkursen für Anfänger ein. 

 

Begründet wird der Antrag damit, dass mit dem coronabedingtem Wegfall des Schulschwimmens, aber auch mit den zurückliegenden, monatelangen Schließungen der Hallenbäder, ein großer Nachholbedarf beim Schwimmenlernen entstanden ist. 

 

Zwar dürfen aktuell Schwimmbäder für den Schul- und Vereinssport öffnen, doch ist dies nur ein Tropfen auf den heissen Stein, denn weder weiß man, wie lange diese Regelung so beibehalten wird, noch reicht dies, um den immensen Nachholbedarf zu decken. Die Seepferdchen-Schwimmkurse in Breuna sind laut eines HNA Artikels vom 27.02.21 für die nächsten zwei Jahre ausgebucht.  

Wir sollten versuchen, den angestauten Bedarf an Schwimmunterricht etwas abzufangen und dafür Sorge zu tragen, dass so viele Schwimmanfänger wie möglich lernen können, mit dem kühlen Nass umzugehen. Dafür soll geprüft werden, in wieweit und ob sich mit der Öffnung des Freibades kostenlose Schwimmkurse realisieren lassen. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, Habichtswalder mit Schwimmabzeichen aus der Kinder- und Jugendarbeit unterstützend mit einzubinden.


 

Hier geht es zu unserem offiziellen Antrag.

Zurück
 
 
E-Mail
Anruf